70. Geburtstag Uta Kölling-Haustein


Bewundernswerte jahrzehntelange Arbeit für die Bewohner.

Liebe Mutti – liebes Geburtstagskind !

U Koelling Haustein

Heute vor 70 Jahren wurdest Du als Sonntagskind in Udenhausen geboren. Dort verbrachtest Du, mit Deinen zwei älteren Brüdern, eine glückliche und unbeschwerte Kindheit.

Mit 8 Jahren erfolgte der Umzug nach Grebenstein, wo Deine Eltern Else und Heinz Kölling eine Rechtsanwaltskanzlei führten.

1963 haben dann Deine Eltern das baufällige und sanierungsbedürftige „Schloss Stammen“ gepachtet und so folgte für Dich, mit nur 11 Jahren, ein entscheidender und zukunftsweisender Lebensweg! Die folgenden Jahre waren geprägt durch den Aufbau und die ständige Umstrukturierung des Altenheimes und durch den frühen Verlust Deines Vaters. Im Alter von 16 Jahren musstest Du schon die Eigenverantwortung für die Küche übernehmen. In dieser Zeit lerntest Du auch beim Tanzen Deinen „Seppel“ kennen und lieben. Am 02.12.1967 hast Du dann Deine Jugendliebe Josef Haustein im Schloss Stammen geheiratet.

Plötzlich und unerwartet kam dann im Mai 1968 Deine Tochter Ilka zur Welt. Besser vorbereitet warst Du vier Jahre später bei der Geburt Deiner Tochter Jenny im Februar 1972.

Neben Deinen betrieblichen Aufgaben und der Verantwortung als Mutter, absolviertest Du 1980, sehr erfolgreich, die Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin und 1993 die Weiterbildung zur Heimleiterin.

Mit dem Kauf des Schlosses und der Übernahme des „Privaten Altenheimes“ kamen von 1986 – 2019 existenzielle Herausforderungen auf Dich zu. Für Dich sehr wichtig war und ist, der Einstieg Deiner Töchter Ilka & Jenny und Deines Schwiegersohnes Jörg sowie die gemeinsame Neugründung der „Schloss Stammen GmbH & Co. KG“ im Jahr 2011. Des Weiteren standen der Neubau des „Seniorenpflegeheimes Landgraf-Carl“ in 2011-2013 und der große Umbau im „Seniorenpflegeheim Schloss Stammen“ 2017-2019 an.

Du musstest immer wieder private Schicksalsschläge hinnehmen, besonders den frühen Tod Deines Mannes im Jahr 2007!

Doch aus Deiner positiven Grundeinstellung schöpfst Du immer wieder Kraft und bist dankbar für das Gute im Leben. Viel Glück und Freude bereiten Dir außerdem Deine 4 Enkel und Dein Ur-Enkel.

Liebe Mutti,

bewundernswert ist Dein jahrzehntelanger, liebe- und aufopferungsvolle Umgang mit unseren Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Wir danken Dir, dass wir gemeinsam mit Dir diesen Weg gehen dürfen und Du uns noch so tatkräftig unterstützt!

Neben allem beruflichen Engagement findest Du noch immer Zeit für uns und Deine Familie! 

Wir sind dankbar, dass es Dich gibt, dass Du an unserer Seite bist, dass wir uns immer auf Dich verlassen konnten und können, für Deine fröhliche und positive Ausstrahlung, dass Du gesund bist und wir noch hoffentlich viele gemeinsame und glückliche Jahre zusammen sein können!

          Zu Deinem 70. Geburtstag gratulieren Dir von ganzem Herzen

        2 IMG 8154

Fabian & Chiara, Jenny & Daniela, Yoline, Jörg & Ilka,Moritz & Viona-May, Niklas & Vanessa und Ole               

Stammen, den 02.12.2021